Pages

Recent Posts

Sonntag, 15. Juli 2018

Chiasamen-Wasser - trink dich gesund





Ich gesteh es mir ja auch nur ungern ein, aber in der stressigen Prüfungsphase habe ich vielleicht doch den einen oder anderen Kilo zugenommen.


Aber das ist nicht der einzige Grund warum ich euch Chiasamen Wasser wärmstens an Herz legen kann.
Chiasamen Wasser hat:
  • 5x so viel Calcium wie Milch.
  • 3x so viel Eisen wie Spinat.
  • mehr Ballaststoffe als Hafer.
  • Ist reicher an Antioxidantien als Cranberrys.
  •  reich an Protein (auch sehr interessant für Vegetarier/Veganer)
Es macht dabei auch noch sehr satt und beugt Heißhungerattacken vor. Chiasamen haben die Eigenschaft sich in Verbindung mit Wasser auszudehnen und dass tun sie auch weiter, wenn sie im Magen angekommen sind. Dies trägt nebenbei dazu bei, dass der Darm gereinigt wird und die Verdauung gefördert wird.
Muss ich noch mehr positive Eigenschaften nennen um euch zu überzeugen?
Wenn ja könnt ihr euch diesen Artikel mal anschauen.

         Jetzt kommen wir aber mal zum eigentlichen Rezept:

Zutaten:
- 2 EL Chiasamen
- 1 Liter Wasser
- Zitrone

Optional:
- Limette
- Honig
- Ingwer
- frische Minze 

Die Chiasamen sollten mindesten 1 Stunde in einem Glas Wasser quellen, ich bereite die Chiasamen bereits am Abend davor vor und lasse sie Übernacht im Kühlschrank stehen.
Das hat den Vorteil, dass ich sie am nächsten morgen direkt griffbereit habe und sie besonders an den warmen Sommertagen, schön erfrischend kühl sind.

Die Samen sollten circa mit einem Liter Wasser gemischt werden, dass hat den Vorteil, dass man direkt einen großen Teil seines Wasserbedarfs abdeckt.
Anschließend presst ihr euch für den Geschmack 
eine halbe bis ganze Zitrone aus und fügt es dem Wasser bei.
Ich selber bevorzuge momentan Limettensaft, da ich mich an dem Zitronengeschmack satt getrunken habe und ich Abwechslung brauchte. Gerne mische ich noch was frische Minze bei für den extra Kick. Je nach Vorlieben kann man natürlich weitere Zutaten dazufügen. Für die Süße etwas Honig (für die richtigen Schleckermäuler kann ich euch Stevia als Zuckerersatz empfehlen - gesund und lecker) oder Ingwer für eine leichte schärfe.




Vor dem trinken sollten ihr das Gemisch immer einmal kräftig schütteln, denn sonst setzten sich die Samen meist alle unten ab.




Viel Spaß beim ausprobieren
Wollt ihr mehr aus der Rubrik Rezepte oder habt ihr besondere wünsche ?

Eure Jessi

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

und das sieht auch noch absolut gesund aus! Super! Könnte mein neues Frühstück werden :)) Bin momentan noch im urlaub, in nem hotel defereggental ( https://www.jesacherhof.at ) aber wenn ich wieder daheim bin, wird das direkt mal ausprobiert ;)...könnte ein richtiger stimmungsaufheller für den montagmorgen werden :O :D ...danke dir und noch einen schönen abend! Sarina ;)

alltagsmoi hat gesagt…

Bis jetzt habe ich mich nicht an Chiasamen rangetraut, weil sie irgendwie unappetitlich aussehen. Dabei weiß ich, was für tolle Vorzüge sie haben! Aber deine Erwähnung des klassse Eisengehaltes könnte mich umstimmen...

Liebst, ina

Schau doch mal auf alltagsmoi vorbei <3

Katrin hat gesagt…

Hallo Liebes,

das hört sich super spannend an. Ich habe noch so viele Chiasamen daheim, nun möchte ich ganz schnell dein Rezept ausprobieren :)

Ganz viel Liebe
Katrin
www.octobreinparis.de

Jaquline hat gesagt…

Habe ich auf einer Namibia Rundreise zum ersten mal getrunken und kann es sehr empfehlen! Ist auch sehr gesund!

Liebe Grüße

Unknown hat gesagt…

Das klingt wirklich interessant! Chiasamen erleben jetzt ja schon länger einen Boom und sind das Superfood schlechthin. Ich selbe nutzte sie gerne als Topping auf meinem Müsli.
Viele Grüße,
Laura

Unknown hat gesagt…

Brauchen Sie Hilfe, um herauszufinden, über einen betrügerischen Partner, Telefon-Hack, Social-Media-Hack, Spion und verfolgen Sie auf jedem und GPS-Standort, Web-Monitoring und vieles mehr. Für Hilfe Kontakt: ego.sum.solution@gmail.com

Ursula hat gesagt…

Nach einem Escape Game Bielefeld kann man sich damit ganz wunderbar erfrischen :)

Liebe Grüße

Katja hat gesagt…

Ich liebe besondere Getränke, gerade bei den heißen Temperaturen muss man darauf achten genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Daher liebe ich das große Angebot im hotel pustertal. https://www.weiher.com/ 

Kommentar veröffentlichen